Daran erkennen Sie einen guten Kinderzahnarzt
Der Gang zum Zahnarzt oder zur Zahnärztin ist für viele eine echte Überwindung. Die verbreitete Angst ist häufig stark durch die Kindheit geprägt. Daher ist es essenziell, dass sich die Kinder bereits bei ihrem ersten Besuchen beim Zahnarzt oder der Zahnärztin wohlfühlen.
Umso wichtiger ist es, dass Sie sich für einen Kinderzahnarzt oder eine Kinderzahnärztin entscheiden, der oder die speziell auf den Umgang mit Kindern bei der Behandlung geschult wurde. Durch ein passendes Vorgehen werden Ängste gar nicht erst entstehen und die Kleinen werden so auch im Erwachsenenalter ohne Angst die Behandlung in Anspruch nehmen. Doch welche Faktoren zeichnen eigentlich einen guten Kinderzahnarzt aus und woran lassen sich diese erkennen? Die Pluszahnärzte® als erfahrener Kinderzahnarzt in Düsseldorf zeigen Ihnen, worauf Sie unbedingt achten müssen.
Inhaltsverzeichnis
- Das Wichtigste in Kürze
- Der erste Gang zum Zahnarzt – ein wichtiger Schritt für jedes Kind
- Eine kindgerechte Umgebung als wichtige Voraussetzung
- Einfühlsam und ruhig – wichtige Eigenschaften eines Kinderzahnarztes
Das Wichtigste in Kürze
- Ein guter Kinderzahnarzt nimmt sich Zeit. Ein einfühlsames Gespräch und ausführliche Erklärungen sind wichtig, damit die Kinder Vertrauen fassen können. Idealerweise beginnt eine Behandlung auch frühestens beim zweiten Besuch.
- Schon bei der Zeit im Wartezimmer sollte sich Ihr Kind wohlfühlen. Ausreichend Spielzeug und Bücher sorgen für Ablenkung.
- Ein guter Kinderzahnarzt ist einfühlsam und geht auf die Bedürfnisse der Kinder ein. Eine verständliche Erklärung der Prophylaxe und deren Bedeutung ist hierbei ebenfalls entscheidend.
Der erste Gang zum Zahnarzt – ein wichtiger Schritt für jedes Kind
Der erste Gang zum Zahnarzt ist ein großer Schritt, damit eine fachgerechte Behandlung der Zähne sichergestellt wird. Dabei ist wichtig, dass der Besuch nicht erst bei Zahnschmerzen erfolgt, sondern bereits dann, wenn die ersten Zähne da sind.
Ein guter Kinderzahnarzt oder eine gute Kinderzahnärztin nimmt sich für den Besuch Ihres Kindes ausreichend Zeit. Er oder sie erläutert die Geräte, geht auf die Fragen des Kindes ein und schafft so Vertrauen. Dies ist notwendig, damit Ihr Kind sich entspannen kann und keine Ängste aufbaut. Umso wichtiger ist es auch, dass beim ersten Besuch nicht gleich mit der Behandlung begonnen wird. Viel zu groß ist die Gefahr, dass so der Besuch mit negativen Gefühlen verbunden wird.
Eine kindgerechte Umgebung als wichtige Voraussetzung
Ihr Kind muss sich beim Besuch wohlfühlen. Daher ist eine kindgerechte Umgebung essenziell. Egal, ob Bücher oder Spielzeug im Wartezimmer oder eine ansprechende Gestaltung der Behandlungszimmer, manchmal sind es kleine Dinge, die Nervosität und aufkommende Ängste bei Kindern abbauen.
Einfühlsam und ruhig – wichtige Eigenschaften eines Kinderzahnarztes
Ein guter Kinderzahnarzt oder eine gute Kinderzahnärztin handelt einfühlsam und ruhig. Dazu gehört auch die ausführliche Erklärung der Prophylaxe und häuslichen Zahnpflege. Denn wenn Kinder schon früh den richtigen Umgang mit der Zahnbürste lernen, lassen sich schmerzhafte Erkrankungen vermeiden. Damit die Erklärungen auch verstanden werden, sollte das passende Vorführen mit Zahnmodellen oder auch eine kleine Geschichte um die Zahngesundheit zum Standard bei der Behandlung gehören. Bei den Pluszahnärzten® sind kleine Patientinnen und Patienten bestens aufgehoben!