Zum Hauptinhalt springen

Bleaching: Wie hell ist zu hell?

Pluszahnärzte Team

Bildnachweis: AdobeStock 184863602 // Urheberrecht: nenetus

Ein strahlendes Lächeln – das wünschen sich viele. Durch bestimmte Lebensmittel wie Kaffee und Tee können sich die Zähne im Laufe des Lebens aber unschön verfärben. Dann hilft Ihnen ein professionelles Bleaching in Düsseldorf, Ihren ursprünglichen Weißton wiederzuerlangen. Aber kann man es dabei übertreiben und zu helle Zähne bekommen? Hier lesen Sie die Antwort auf diese und weitere Fragen.

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. So funktioniert professionelles Bleaching in Düsseldorf
  3. Wie sehr hellt ein Bleaching die Zähne auf?
  4. Hellt Bleaching auch Zahnersatz auf?
  5. Wie lange hält das Zähne bleichen?

 

Das Wichtigste in Kürze

  • Professionelles Bleaching in der Zahnarztpraxis kann die Zähne um bis zu drei Nuancen aufhellen.
  • Heller als die natürliche Zahnfarbe kann das Gebiss beim Bleaching nicht werden.
  • Zahnersatz hellt sich durch das Zahnbleaching nicht auf und kann danach unschön hervorstechen.

 

So funktioniert professionelles Bleaching in Düsseldorf

Verglichen mit in der Drogerie frei verkäuflichen Bleaching-Strips oder aufhellender Zahnpasta ist das Aufhellen von Zähnen in der Zahnarztpraxis deutlich effektiver. Das liegt daran, dass die Profis beim Bleaching deutlich wirksamere Stoffe verwenden dürfen als Sie zu Hause. Vor dem Aufhellen wird eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt, um Ihre Zähne ideal auf das Bleaching vorzubereiten.

Anschließend kommt Paste zum Einsatz, die Ihr Zahnfleisch zuverlässig vor Irritationen und Reizungen schützt. Zuletzt wird das Bleaching-Gel auf Ihre Zähne aufgetragen und muss dort etwa 20 Minuten einwirken. Unterstützt durch eine UV-Lampe entfärbt es den Zahnschmelz und zerstört die dort im Laufe der Zeit angesammelten Pigmente aus dem Essen.

 

Wie sehr lassen sich Zähne beim Bleaching aufhellen?

Erfahrene Profis wie die Pluszahnärzte® - Zahnarzt Düsseldorf - können vorher gut abschätzen, wie das Bleaching-Gel dosiert werden muss, um Ihre gewünschte Helligkeit zu erzielen. Wollen Sie Ihre Zähne stark aufhellen, sind dafür unter Umständen mehrere Anwendungen direkt oder in kurzen Abständen hintereinander notwendig. Zu hell können die Zähne beim Bleaching in Düsseldorf allerdings kaum werden: Heller als Ihre natürliche Zahnfarbe kann Ihr Gebiss beim Aufhellen nicht werden.

 

Hellt Bleaching auch Zahnersatz auf?

Im Gegensatz zum natürlichen Zahnschmelz reagieren Füllungen und Zahnersatz nicht auf das Bleaching-Gel. Sie behalten ihre Farbe bei. Gerade wenn Sie an den Frontzähnen und im vorderen Bereich Brücken oder Kronen haben, sollten Sie diese daher in die Überlegungen vor einem Zahnbleaching einbeziehen. Bei einer zu starken Aufhellung fügt sich der Zahnersatz nicht mehr harmonisch ins Gebiss ein. Dann sind Sie mit Ihren Zähnen am Ende vielleicht noch unzufriedener als zuvor. Gerne die Pluszahnärzte® Sie in dieser Hinsicht zu Ihren Optionen.

 

Wie lange hält das Zähne bleichen?

Bei den meisten Menschen dauert es zwei bis drei Jahre, bis die Zähne nach einem professionellen Bleaching in der Zahnarztpraxis wieder dunkler werden. Das hängt natürlich auch davon ab, wie viele verfärbende Getränke Sie zu sich nehmen. Auch bei Rauchern und Raucherinnen zeigt das Gebiss durch Nikotinablagerungen früher wieder Verfärbungen als bei Menschen, die nicht rauchen.

Sind die Zähne wieder sichtbar dunkler geworden, können Sie sie problemlos erneut bleachen lassen. Die Bundeszahnärztekammer empfiehlt, die Zähne nicht häufiger als einmal im Jahr aufzuhellen. Sonst kann das Verfahren die Zahnsubstanz dauerhaft angreifen und schwächen.

Zurück zu News